Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulshöfer, Klaus |
---|---|
Titel | Mathematisches Theater. Kinder verfassen Sketche zur Prozentrechnung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 10, S. 23-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Motivation; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Schauspiel |
Abstract | Die Lust am mathematischen Tun bei Kindern fördern - bei diesem Ziel kann auch mathematisches Theater hilfreich sein. Die Lehrkraft skizziert Situationen aus dem Erlebnisbereich der Kinder, welche mathematische Probleme enthalten. Die Kinder prüfen, ob sie die Vorgaben ausschmücken und in Dialoge umsetzen möchten oder ob sie sogar zu eigenen Geschichten angeregt werden. - Der Beitrag schildert die Erfahrungen und präsentiert die Ergebnisse bei dem Projekt "Prozentrechnen", das in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft an drei Terminen samstags verwirklicht wurde. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |