Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krommer, Axel; Hesse, Matthias |
---|---|
Titel | Vergangenheitsbewältigung "im Krebsgang". Das Spiel mit der Fiktionalität als didaktische Strategie bei Günter Grass. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 180, S. 41-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Gegenwartsliteratur; Literatur; Novelle; Geschichte (Histor); Historizität; Vergangenheitsbewältigung; Unglück; Weltkrieg II; Havarie; Schiff; Fiktion; Realität; Schiffsunfall; Flüchtling; Grass, Günter |
Abstract | Dieses unterrichtspraktische Beispiel zum Heftthema "Vom Spiel der Fiktionen mit Realitäten" ist für den Deutschunterricht der Klassen 12 oder 13 konzipiert. Es geht um Günter Grass' Novelle "Im Krebsgang", in der es um den Untergang der Wilhelm Gustloff am 30. Januar 1945 geht. Günter Grass führt die Leser auf kunstvolle Weise im Krebsgang durch ein literarisches Netz aus Fakten und Fiktionen. Insbesondere das mediale Spiel mit verschiedenen Versionen der Wirklichkeit lässt im Unterricht eine didaktische Absicht erkennnen: Grass verhindert, dass die Leser in die Geschichte "eintauchen" und befördert auf diese Weise den bewusst-reflexiven Umgang der Schülerinnen und Schüler mit dem Text. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |