Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleedorfer, Jutta |
---|---|
Titel | Die Überwindung der Sprachlosigkeit. Befunde und Antworten in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 27 (2003) 3, S. 40-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953; 0721-9954 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Kommunikation; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Entwicklungsstörung; Jugendliteratur; Kind; Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Ursache; Kinderliteratur; Sprachkompetenz; Vorschule; Analyse; Sprachentwicklung; Verweigerung; Kinderbuch; Jugendbuch; Kind; Vorschule; Kommunikative Kompetenz; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Sprachdefizit; Sprachbehinderung; Analyse; Ursache; Verweigerung |
Abstract | Die Anzahl der Vorschulkinder, die wegen Kommunikationsstörungen (Hör-, Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen) behandelt werden müssen, ist zwischen 1977 und 1997 von 4 Prozent auf 25 Prozent (38 Prozent in sozial benachteiligten Milieus) angestiegen. Auffallend ist, dass sich viele aktuelle Kinder- und Jugendbücher mit dem Thema Sprachlosigkeit auseinandersetzen und Möglichkeiten der Bewältigung aufzeigen. Die Autorin stellt anhand von Beispielen sieben Bereiche dar, die in diesen Büchern als auslösend für den Weg in die Sprachlosigkeit beschrieben werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |