Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sematon, Elvira |
---|---|
Titel | Durch Schweigen zum Bild, durch das Wort zur Grenze. Ein Schüler findet seinen Weg zur Sprache. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 27 (2003) 3, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Abwehrverhalten; Entwicklungsstörung; Kommunikation; Trauma (Psy); Junge; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schülerleistung; Sexueller Missbrauch; Fallbeispiel; Leistung |
Abstract | Die Autorin richtet den Blick auf die Sprachlosigkeit eines Schülers, der nach einem schweren Trauma seine eigene Sprache und seinen persönlichen Ausdruck vor allem über das Zeichnen findet. Durch Verweise auf angestellte Beobachtungen und aufgezeichnete Gespräche wird sein Weg aus der Sprachlosigkeit beschrieben. Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung Lehrerinnen und Lehrer bei der Sprachfindung haben, wenn sie biografische Zusammenhänge und Krisen bei Schülerinnen und Schülern erkennen und verstehen lernen. (nach Orig., S. 35). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |