Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSematon, Elvira
TitelDurch Schweigen zum Bild, durch das Wort zur Grenze.
Ein Schüler findet seinen Weg zur Sprache.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 27 (2003) 3, S. 35-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterAbwehrverhalten; Entwicklungsstörung; Kommunikation; Trauma (Psy); Junge; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schülerleistung; Sexueller Missbrauch; Fallbeispiel; Leistung
AbstractDie Autorin richtet den Blick auf die Sprachlosigkeit eines Schülers, der nach einem schweren Trauma seine eigene Sprache und seinen persönlichen Ausdruck vor allem über das Zeichnen findet. Durch Verweise auf angestellte Beobachtungen und aufgezeichnete Gespräche wird sein Weg aus der Sprachlosigkeit beschrieben. Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung Lehrerinnen und Lehrer bei der Sprachfindung haben, wenn sie biografische Zusammenhänge und Krisen bei Schülerinnen und Schülern erkennen und verstehen lernen. (nach Orig., S. 35).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: