Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horn, Stefan; Gerlach, Simone; Melle, Insa; Bader, Hans Joachim |
---|---|
Titel | Ein neues Experiment zur Zellstoffgewinnung in Chemieunterricht. Säurekatalysierter Aufschluss mit Wasserstoffperoxid und Ameisensäure. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 8, S. 473-479 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Ameisensäure; Chemie; Chemieunterricht; Organische Säure; Säure; Wasserstoffperoxid; Zellstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Katalyse; Herstellung; Verfahren |
Abstract | Papier für Bücher, Schreibhefte und Drucker ist ein auch für Schüler alltäglicher Gebrauchsgegenstand. Haupbestandteil hochwertiger Papiere ist Zellstoff, welcher auf chemischem Weg aus Holz gewonnen wird. Die klassischen Verfahren der Zellstoffgewinnung sind aufgrund der erforderlichen technischen Bedingungen (Dauer, Druck) für den Chemieunterricht ungeeignet. Um dennoch dieses industriell wichtige Verfahren für den Unterricht zu erschließen, stellen wir in diesem Artikel ein neues alternatives Schulexperiment auf Basis von Wasserstoffperoxid und Ameisensäure vor. Dieser schwefelsäurekatalysierte Aufschluss liefert in relativ kurzer Zeit einen weißen Zellstoff. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |