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Autor/inHentig, Hartmut von
TitelEuropas Identiät und das Erbe der Antike.
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 537-552Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterHumanistische Bildung; Gymnasium; Europaschule; Altsprachlicher Unterricht; Europäische Identität; Europa
AbstractIn diesem Artikel nennt Hartmut von Hentig zehn Merkmale und Eigenschaften, die Europa prägen, und prüft einige etwas genauer auf ihren "antiken Erbteil". Vor diesem Hintergrund fragt er nach den Erwartungen, die heute an den altsprachlichen Unterricht, an eine humanistische Bildung, somit an ein "Europäisches Gymnasium" in dieser Tradition gestellt werden können. "Heute brauchen wir die Antike nicht, um unsere Probleme zu lösen, sondern diese sichtbar und bewusst zu machen" - im Sinne einer ordnenden Orientierung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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