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Autor/inRichter, Ingo
TitelFreiheit als Begründung der Schulautonomie.
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 477-486Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterAutonomie; Bildungspolitik; Schule; Privatschule; Freiheit; Becker, Hellmut; Deutschland
AbstractIn diesem Heft nimmt Ingo Richter den 90. Geburts- und 10. Todestag von Hellmut Becker zum Anlass, an seine wichtigsten Schriften und Grundüberzeugungen zu errinnern, vor allem an den besonderen Stellenwert, der für Becker der Freiheit zukam. So habe er gefordert, der Staat solle den Pädagogen auch an staatlichen Schulen "die für die Verwirklichung ihrer Ideen notwendigen institutionellen und finanziellen Voraussetzungen schaffen - und ihrem Genie die Freiheit der Selbstentfaltung in der Gemeinschaft lassen" - zum Zwecke der Entwicklung und Verwirklichung von Individualität und Identität. "Indem Hellmut Becker seinen Glauben an die freiheitsstiftende Funktion der "freien Schule" zur Grundlage seines bildungspolitischen Handelns gemacht hat, leistete er selber einen wesentlichen Beitrag zur Durchsetzung und Befreiung der freiheitlichen Gestaltung der Gesellschaft. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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