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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Hildegard Maria
TitelAkademisierung und Vermarktlichung.
Zwei Pole der Entpolitisierung der Frauen- und Geschlechterforschung?
Titel in anderen Sprachen: Academization and marketing : two poles of the depoliticalization of women's studies and gender studies?
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 21 (2003) 2/3, S. 67-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-5596; 2193-1534
SchlagwörterFeminismus; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Politisierung; Hochschule; Institutionalisierung; Vermarktung; Institutionalisierung; Aufsatz; Theoriebildung; Feminismus; Frauenforschung; Forschungsgegenstand; Geschlechterforschung; Akademisierung; Aufsatz; Geschichte (Histor); Politisierung; Vermarktung; Akademisierung; Hochschule; Forschungsgegenstand; Theoriebildung
AbstractDie Autorin reflektiert die "Risiken" und "Nebenwirkungen" der Etablierung der Frauen- und Geschlechterforschung im universitären Bereich, wozu sie zunächst deren Institutionalisierung in den 1980er Jahren nachzeichnet. Sie fragt danach, welchen Preis der Erfolg hat und ob im Akademisierungsprozess der Frauen- und Geschlechterforschung eine realpolitische "Bodenhaftung", eine Strategietauglichkeit von feministischen Theorien sowie eine gesellschaftspolitische und -kritische Diagnosefähigkeit auf der Strecke geblieben sind. Sie skizziert ferner den gesellschaftlichen Umbruch in den 1990er Jahren, der zu einer Vermarktlichung der feministischen Wissenschaft führte, und plädiert abschließend für eine Repolitisierung statt Entpolitisierung der Frauen- und Geschlechterforschung. In Anlehnung an die Thesen von Nancy Fraser ist ein "perspektivischer Dualismus" im Hinblick auf eine Anerkennungs- und Umverteilungspolitik gerade auch in der Gender-Forschung zu fordern, wenn die feministische Wissenschaftskritik zeitgemäße Perspektiven für die Phänomene von Postfordismus, Postkommunismus und Globalisierung entwickeln will. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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