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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRas, Marion E. P. de
TitelGeschlechterforschung: Zur Diskursivität des paradigmatischen Zwischenraumes.
Ein Diskussionsbeitrag.
Titel in anderen Sprachen: Gender studies: the discursivity of the paradigmatic gap : a discussion article.
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 21 (2003) 2/3, S. 90-96Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-5596; 2193-1534
SchlagwörterForschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Diskurs; Interdisziplinäre Forschung; Neuseeland; Pazifischer Raum; Praxis; Hochschule; Aufsatz; Forschungsmethode; Paradigma; Theoriebildung; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Aufsatz; Wissenschaftsverständnis; Hochschule; Diskurs; Paradigma; Praxis; Theoriebildung; Neuseeland; Pazifischer Raum
AbstractDie Autorin skizziert die Dilemmata, Spannungsfelder und Widersprüche, mit denen die Frauen- und Geschlechterforschung ihrer Meinung nach immer wieder konfrontiert wird. Sie thematisiert einige theoretische Probleme am Beispiel ihrer eigenen Praxis als Professorin und Chair der Fachgruppe "Women's and Gender Studies" an der University of Waikato in Neuseeland. Diese Probleme entstehen zum einen aus dem politischen Charakter der Disziplin und der Wissenschaft selbst heraus, welcher auf Wahrheit, Macht und dem "Willen zum Wissen" (Foucault) beruht. Zum anderen stellt die Maxime, dass Geschlecht eine Kategorie ist und somit als Konstruktion in ihrer Variabilität und Widersprüchlichkeit verstanden werden muss, die GeschlechterforscherInnen vor unterschiedliche Probleme. Ein wesentliches Spannungsfeld ergibt sich ferner durch die Interdisziplinarität der Frauen- und Geschlechterforschung, die vor allem durch drei Prozesse beeinflusst wird: die Globalisierung und Vermarktlichung der Wissenschaft, die Theoretisierung bzw. Akademisierung der Frauen- und Geschlechterforschung sowie die Entwicklung neuer, postmoderner Wissensgebiete. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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