Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albertini, Markus; Piontek, Peter |
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Titel | Auf Erfolgskurs bleiben. Monitoring für interdisziplinäre und dezentrale Forschungsnetze. Das Beispiel NGFN. Ein Netzwerk und seine steuerungsrelevanten Besonderheiten. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 9 (2003) 5, S. 13-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Außeruniversitäre Forschung; Bildungsmonitoring; Forschung; Steuerung; Forschungskooperation; Wissenschaftsmanagement; Projektmanagement; Hochschule; Netzwerk; Deutschland |
Abstract | Die Projektförderung des Bundes hat sich in den letzten Jahren zunehmend von der Förderung einzelner Vorhaben und von kleineren Projektverbünden hin zur Etablierung großer, interdisziplinärer Forschungsnetzwerke verlagert. Einhergehend mit diesem Wandel in der deutschen Forschungslandschaft ist ein zunehmender Bedarf an passenden Steuerungsinstrumenten als Grundlage einer erfolgsoptimierenden Netzwerksteuerung zu beobachten. Begründet ist dieser Bedarf in der Erfahrung, dass Forschungsprozesse in Wissenschaftseinrichtungen - insbesondere solche im Bereich der Grundlagenforschung - nur unzulänglich mit den bekannten Verfahren eines Unternehmenscontrollings steuerbar sind. Dies gilt in gesteigertem Maße für Forschungsnetzwerke. Ihre Akteure gehören in der Regel unterschiedlichen Trägerorganisationen an und sind lediglich mit ihren drittmittelfinanzierten Teilprojekten Partner auf Zeit in einer "Virtuellen Forschungsorganisation". Am Beispiel des Projektes "Nationales Genomforschungsnetz" (NGFN) wurde unter diesen Gesichtspunkten ein bedarfsgerechtes Monitoringsystem für die Wissenschaft entwickelt und angewendet. Im Beitrag werden sowohl grundlegende Überlegungen zur Steuerung von Netzwerken als auch ihre Anwendung auf das NGFN behandelt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |