Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matysiak, Stefan |
---|---|
Titel | Studentische Arbeit ernst genommen. Uni-Seminare als Kombination von Fachwissenschaft und Schreibtraining. Gefälligkeitsübersetzung: Taking Student Work Seriously. University Seminars as a Combination of Specialization and Training in Writing. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 5, S. 210-213Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Beratung; Schriftliche Hausarbeit; Schreibtechnik; Schreiben; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Seminararbeit; Wissenschaftliches Schreiben; Modell; Student; Göttingen; Niedersachsen |
Abstract | Oft werden zu Seminaren Hausarbeiten angefertigt, die - wenn sie nicht als den Referaten vorausgehende oder nachträgliche schriftliche Ausarbeitung fungieren - nur in einem lockeren Zusammenhang zum Seminarthema stehen. Sie spielen in den Sitzungen keine Rolle, ja bleiben den Seminarteilnehmern in der Regel sogar unbekannt. Viele Studierende beklagen überdies, dass sie auch von den Lehrenden über diese isolierte Leistung keine nennenswerte Rückmeldung erhalten, so dass sie über die Qualität ihrer Arbeit und über Verbesserungsmöglichkeiten wenig lernen. Der Autor stellt ein Seminarkonzept vor, das die Hausarbeiten als Basis der fachwissenschaftlichen Lektüre in den Seminarverlauf einbezieht. Ein vielversprechender Ansatz, der allerdings in der vorliegenden Variante (vgl. zu Alternativen: Stäheli/Brock in HSW) nur in kleinen Seminaren gelingt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |