Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWurz, Lothar
TitelEine Aufgabe - heftige Diskussionen.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 45 (2003) 3, S. 105-107Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterProblemlösen; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht
AbstractAngestossen durch TIMSS und verstaerkt durch PISA wird in der Mathematikdidaktik u. a. die Frage nach dem nachhaltigen Lernen intensiv diskutiert. Durch verschiedene innovative Veraenderungen wie z. B. durch die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, durch kumulatives Lernen, aber auch durch die Einfuehrung von Jahrgangsarbeiten, in denen der Stoff eines ganzen Jahres abgefragt wird, wurden erste Schritte unternommen, um Merkfaehigkeit und Verstaendnis beim Schueler zu staerken. Damit einher geht zwangslaeufig die Diskussion um das Basiswissen, ueber das er am Ende einer Lernperiode verfuegen sollte. In diesem Beitrag wird eine Aufgabe einer Jahrgangsarbeit fuer die Klasse 6 vorgestellt, die unter Lehrkraeften sehr kontrovers diskutiert wird. Neben dem "Beweis", dass in dieser Aufgabe ausschliesslich Basiswissen abgefragt wird, werden noch verschiedene Uebungsbeispiele vorgestellt, in denen Bekanntes und "Selbstverstaendliches" in verschiedenen Zusammenhaengen geuebt wird.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: