Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Guenter
TitelAufgabenvariation im Schulbuch.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 5, S. 52-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterAlgebra; Geometrie; Unterrichtsmethode; Sekundarstufe I; Aufgabendidaktik; Unterrichtsmethode; Algebra; Geometrie
AbstractAufgaben spielen seit jeher eine zentrale Rolle im Mathematikunterricht. Um das schoepferische Denken und die Kreativitaet der Schueler zu foerdern, sollen Schueler befaehigt werden, fremdgestellte Aufgaben nach deren Loesung eigenstaendig abzuwandeln und mit diesen Varianten sinnvoll weiterzuarbeiten. Nun ist bekannt, wie sehr die Praxis des Mathematikunterrichts durch das Schulbuch und dessen Aufgaben bestimmt wird. Es waere daher wuenschenswert, dass Schulbuecher diesen Ansatz (sowie auch andere aktuelle Innovationen) aufnehmen. Wie weit dies moeglich ist, legt Guenter Schmidt allgemein und an Beispielen aus einem von ihm mitherausgegebenen Schulbuchwerk dar.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: