Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHein, Wilhelm; Knichel, Hans
TitelSchueler variieren und ueben.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 5, S. 13-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bruchrechnung; Unterrichtsmethode; Übung; Sekundarstufe I; Aufgabendidaktik; Übung; Unterrichtsmethode; Bruchrechnung
AbstractAufgaben spielen seit jeher eine zentrale Rolle im Mathematikunterricht. Um das schoepferische Denken und die Kreativitaet der Schueler zu foerdern, sollten Schueler befaehigt werden, fremdgestellte Aufgaben nach deren Loesung eigenstaendig abzuwandeln und mit diesen Varianten sinnvoll weiterzuarbeiten. In diesem Aufsatz geht es um die zentrale Fragestellung: Welche Uebungseffekte hat das Variieren von Aufgaben im Mathematikunterricht. Als Ergebnis eines Unterrichtsversuches zeigen die Autoren an einem 'Thema' aus der Bruchrechnung, wie sehr das Variieren geeignet ist, notwendiges Ueben zu erweitern und zu vertiefen, und so aus der oft damit verbundenen Monotonie und Isolation zu befreien.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: