Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Bereich der neuen Informations- und Kommunikationstechnologieberufe ist eine Entwicklung geschlechtsspezifischer Stereotype und Wertzuweisungen im Hinblick auf die verschiedenen Berufsprofile zu beobachten. Junge Mädchen entscheiden sich seltener für eine Ausbildung in einem IKT-Beruf als männliche Jugendliche und wenn doch, dann eher für die vorwiegend dienstleistungs- und kaufmännisch orientierten als für die technisch orientierten Berufsbilder. Der Beitrag liefert eine Beschreibung und Erklärung dieses Phänomens sowie einige Empfehlungen, um dem entgegenzusteuern. Im ersten Teil des Beitrages werden die Bedingungen für die Einführung und Umsetzung der neuen IT-Berufe in Deutschland aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive dargestellt, anschliessend werden die empirischen Befunde für die geschlechtliche Segregation analysiert (Ausbildungsquoten von Frauen in den neuen Berufen, berufliche Orientierung und Berufswahlentscheidungen junger Frauen, Bedeutung der unternehmensinternen Bedingungen für die Förderung von Frauen, geschlechtsbezogene Qualitätsaspekte der Ausbildung, geschlechtsspezifisch typisierte Images von Berufsprofilen) und untersucht, inwiefern sie auf eine geschlechtliche Segregation hindeuten. Die Autorin plädiert für ein schnelles Eingreifen, bevor es zur endgültigen Verfestigung geschlechtsspezifischer und beruflicher Identitäten kommt. Um dieser ökonomisch und sozial nicht zu rechtfertigenden Entwicklung Einhalt zu gebieten, wird ein politisches Engagement aller Betroffenen und insbesondere der Unternehmen gefordert. Forschungsmethode: empirisch, deskriptive Studie. (BIBB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0378-5106
Dietzen, Agnes: Junge Frauen in der Erstausbildung in den neuen Informations- und Kommunikationstechnologieberufen in Deutschland. 2003.
2823569
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)