Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rützel, Josef |
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Titel | Das Praktikum. Eine Brücke zur Ausbildung und zur Selbständigkeit. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 57 (2003) 82, S. 29-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Deutschland; Benachteiligtenförderung; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Deutschland |
Abstract | Gemessen an der Bedeutung der Betriebspraktika in der Berufsvorbereitung gibt es wenig verallgemeinerbare Erfahrungsberichte bzw. systematische Untersuchungen. In dem Beitrag werden daher am Beispiel des Hessischen Modellprojekts "Fit für Ausbildung und Beruf (FAUB)" verallgemeinerbare Erfahrungen zum Praktikum aus Sicht der Jugendlichen, der Betriebe und der Träger vorgestellt. Die Erfahrungen aus dem Modellversuch zeigen, dass sich die Erwartungen an Betriebspraktika und deren mögliche Funktionen vervielfältigt und differenziert haben. Notwendig sind insbesondere neue Differenzierungen in den Förderkonzepten und hinsichtlich der Praktika, die eher Förder- oder eher Qualifizierungsfunktion aufweisen können, die Profilierung der Praktika, die Entwicklung von Qualitätsstandards für Praktika, deren Weiterentwicklung zu Förder- und Qualifizierungsmodulen sowie die Ausarbeitung von Unterstützersystemen in und für die Betriebe, bei den Trägern und den Berufsschulen. Grundlage für die Differenzierung der Praktikumstypen bzw. für unterschiedliche Praktikumsbausteine sollten die Voraussetzungen der Jugendlichen sein, die durch Potenzialanalysen und Assessments zu ermitteln sind. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |