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Autor/inWimmer, Johann
TitelDie AHS-Oberstufenreform, historische Dimension und aktuelle Ausprägung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 153 (2003) 5-6, S. 511-518Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterBildungsreform; Curriculum; Lehrplan; Österreich; Bildungsreform; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Oberstufenreform; Curriculum; Lehrplan; Fächerkanon; Historische Perspektive; Gegenwartsbezug; Österreich
AbstractIn der Lehrplanverordnung des Jahres 1909 finden sich Ansätze, die auch in den gegenwärtigen Reformbestrebungen im AHS-Oberstufenbereich eine Rolle spielen. Die Rede ist von der Wichtigkeit der Sprachen, von fächerübergreifendem bzw. differenziertem Unterricht und vom Ermessensspielraum des Lehrers. In der Gegenwart wird der mangelnden Flexibilität der Oberstufe durch die Schaffung eines autonomen Bereiches begegnet. Außerdem sieht die "Entlastungsverordnung 2003" Reduktionen im Kernbereich vor.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
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