Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wimmer, Johann |
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Titel | Die AHS-Oberstufenreform, historische Dimension und aktuelle Ausprägung. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 153 (2003) 5-6, S. 511-518 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Curriculum; Lehrplan; Österreich; Bildungsreform; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Oberstufenreform; Curriculum; Lehrplan; Fächerkanon; Historische Perspektive; Gegenwartsbezug; Österreich |
Abstract | In der Lehrplanverordnung des Jahres 1909 finden sich Ansätze, die auch in den gegenwärtigen Reformbestrebungen im AHS-Oberstufenbereich eine Rolle spielen. Die Rede ist von der Wichtigkeit der Sprachen, von fächerübergreifendem bzw. differenziertem Unterricht und vom Ermessensspielraum des Lehrers. In der Gegenwart wird der mangelnden Flexibilität der Oberstufe durch die Schaffung eines autonomen Bereiches begegnet. Außerdem sieht die "Entlastungsverordnung 2003" Reduktionen im Kernbereich vor. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |