Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöbke, Peter
TitelDidaktische Professionalität oder: welcher Instrumentallehrer plant eigentlich seinen Unterricht.
QuelleIn: Musik-Erziehung, 56 (2003) 3, S. 153-155Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4798
SchlagwörterDidaktik; Sozialform; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprogramm; Fachdidaktik; Instrumentalunterricht; Musikalische Grunderziehung; Musikinstrument; Österreich
AbstractDer Autor setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Stellenwert bzw. Sinn die Planung im Instrumentalunterricht hat. Er beschreibt die Unterrichtsplanung in der Instrumentalpädagogik als eine dem Schüler angepasste Auswahl von Stücken. Für Reflexion der Praxis im Sinne einer konstruktiven Auswertung bleibe wenig Raum. Auch bleibe die allgemeine musikalische Bildung häufig im Hintergrund. Die Entscheidung über die Sozialform des Unterrichtes, nämlich Einzel - oder Gruppenunterricht, sei nach Zielvorstellung von Fall zu Fall mit Bedacht zu treffen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik-Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: