Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühl, Jürgen
TitelKann das Konzept der "Resilienz" die Handlungsperspektiven in der Frühförderung erweitern?
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 22 (2003) 2, S. 51-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterResilienz; Kindheit; Frühförderung; Therapie; Elterntraining; Entwicklung; Prozess; Risikofaktor
AbstractResilienz, verstanden als dynamischer Prozess, bedeutet eine positive Persönlichkeitsentwicklung trotz belastender Lebensbedingungen. Den Auswirkungen sogenannter protektiver oder Schutzfaktoren - als Resilienz oder Widerstandsfähigkeit bezeichnet - stehen Risikofaktoren gegenüber. Den protektiven Faktoren wird eine Pufferwirkung zugeschrieben. Wenn man heute davon ausgeht, dass Kinder sich grundsätzlich nach denselben Gesetzmäßigkeiten entwickeln, muss Resilienz als Prozess auch für in ihrer Entwicklung beeinträchtigte Kinder in der Frühförderung mobilisierbar sein. Die Voraussetzungen und die Bedingungen, Resilienz in ein Handlungskonzept zu integrieren, werden diskutiert. Therapeutische, heilpädagogische oder sozialarbeiterische Vorgehensweisen werden darin nicht weniger wichtig, sondern in ihrer Anwendungsweise, interdisziplinär abgestimmt, anspruchsvoller, aber zugleich getragen von einer optimistischen Sicht der Persönlichkeitsentwicklung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: