Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raithel, Jürgen |
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Titel | Mutproben im Übergang vom Kindes- ins Jugendalter. Befunde zu Verbreitung, Formen und Motiven. Paralleltitel: Tests of courage during the transition from childhood to adolescence - findings concerning their dissemination, forms, and motives. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 5, S. 657-674Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 43; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38974 |
Schlagwörter | Fragebogen; Repräsentativstudie; Angst; Identität; Selbstbewusstsein; Verhalten; Akzeptanz; Übergang; Mut; Risiko; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags stehen empirische Befunde des bisher kaum beachteten kindheits- und jugendtypischen Verhaltensbereichs der Mutproben. Auf der Grundlage einer repräsentativen Studie für Nordrhein- Westfalen bilden 1.050 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren die Analysestichprobe. Als die am mutprobenaktivste Altersgruppe haben sich die 11- jährigen Kinder herausgestellt. Die Jungen praktizierten insgesamt fast doppelt so viele Mutproben wie die Mädchen. Die offen abgefragten Mutproben konnten vier Typen zugeordnet werden. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in den einzelnen Mutprobenvarianten werden in Hinsicht auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |