Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
Titel"Bildungsstandards" - Erwartungen und Bedingungen, Grenzen und Chancen.
Paralleltitel: "Educational standards" - expectations and conditions, limits and opportunities.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 5, S. 625-639Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38955
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Kerncurriculum; Leistung; Leistungsmessung; Standard; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Bildungsstandards", "Kerncurricula", "Kompetenzmodelle", "Schulautonomie", "Schulevaluation", "von der Input- zur Output-Steuerung" - so lauten wichtige Schlagworte der derzeitigen bildungs- und schulpolitischen Debatte, und je nach Diskussionszusammenhang findet jeder sein "Patentrezept" bzw. sein "Allheilmittel", wo doch jahrzehntelang "gar nichts ging". Offensichtlich hat die PISA-Studie in der Bundesrepublik seit langer Zeit zum ersten Mal wieder eine Bildungsdebatte ausgelöst, bei der die Beteiligten tatsächliche Veränderungen auf den Weg bringen wollen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: