Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Eva; Kaeding, Peer |
---|---|
Titel | Streitschlichterprojekte: enttäuschte Erwartungen - neue Hoffnungen? Eine Evaluation. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 9, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gewalt; Konfliktpsychologie; Problemlösen; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulleitung; Schulleben; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Gesprächsführung; Projekt; Streitkultur; Prävention; Streitschlichtung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Niemand wird etwas dagegen haben, wenn Schüler lernen, mit friedlichen Mitteln Konflikte zu lösen. Streitschlichtung ist ein Modell dazu, besonders wenn es um Gewalt geht. Aber: Was zeigt die Erfahrung? In der Regel gelingt der Start mit Streitschlichterprojekten ganz gut, aber wie geht es langfristig weiter? Der folgende Beitrag zeigt hilfreiche Konsequenzen auf, die aus den berichteten Beispielen zu ziehen sind. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |