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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuckner, Andreas
TitelErziehung zur Freiheit.
Immanuel Kant und die Pädagogik.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 7-8, S. 72-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Philosophische Pädagogik; Kultur; Bildungsprozess; Selbsterziehung; Bildungsgeschichte; Autonomie; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Bildungsreform; Disziplin (Ordnung); Motivation; Kunst; Freiheit; Aufklärung (Phil); Menschenbild; Moral; Kant, Immanuel; Deutschland (bis 1945)
AbstractKant ist erstaunlich modern: Aktuelle Themen sind von ihm ebenso klug wie radikal durchdacht worden: Was heißt Freiheit (in der Erziehung)? Wie passt der (notwendige) Zwang dazu? Wie kann ein Bildungsprozess zur Freiheit als Selbstbestimmung aussehen? Und geht das ohne Disziplinierung als "Bezähmung der Wildheit"? Eine spannende Herausforderung, grundsätzlich über Erziehung nachzudenken. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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