Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luckner, Andreas |
---|---|
Titel | Erziehung zur Freiheit. Immanuel Kant und die Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 7-8, S. 72-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Philosophische Pädagogik; Kultur; Bildungsprozess; Selbsterziehung; Bildungsgeschichte; Autonomie; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Bildungsreform; Disziplin (Ordnung); Motivation; Kunst; Freiheit; Aufklärung (Phil); Menschenbild; Moral; Kant, Immanuel; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Kant ist erstaunlich modern: Aktuelle Themen sind von ihm ebenso klug wie radikal durchdacht worden: Was heißt Freiheit (in der Erziehung)? Wie passt der (notwendige) Zwang dazu? Wie kann ein Bildungsprozess zur Freiheit als Selbstbestimmung aussehen? Und geht das ohne Disziplinierung als "Bezähmung der Wildheit"? Eine spannende Herausforderung, grundsätzlich über Erziehung nachzudenken. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |