Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Joachim H. |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung in Südosteuropa. Modelle, Strategien, Realisierungen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 2, S. 133-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Osteuropa; Bildungspolitik; Weiterbildung; Bildungsforschung; Internationale Zusammenarbeit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Osteuropa |
Abstract | Der Autor gibt einen Einblick in die Beiträge des Themenheftes, das anläßlich des 75. Geburtstages von Prof. Wolfgang Mitter veröffentlicht wurde. Ausgehend von der Feststellung, dass Erwachsenenbildung noch eine junge Wissenschaft ist, wird im Zusammenhang mit dem Interesse an einer Bildungspolitik in europäischer Dimension die zunehmende Bedeutung der Erwachsenenbildung hervorgehoben. Zunächst stellt der Autor einige historische Aspekte zur Diskussion und hebt den Gedanken der Internationalität der Erwachsenenbildung in der Gegenwart hervor. Schwerpunkte der internationalen Erwachsenenbildung sind: Grundbildung, Alphabetisierung, Umweltbildung, Gesundheitsbildung, Migrations- und Minderheitenpolitik, Rehabilitation, Arbeitsmarktpolitik, staatsbürgerliche und gesellschaftliche Bildung. Abschließend wird die Bedeutung der internationalen Kooperation betont. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |