Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Phillips, Denis C. |
---|---|
Titel | The contribution of epistemology to curriculum construction in the sciences. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 3, S. 421-431Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-003-0043-0 |
Schlagwörter | Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Naturwissenschaften; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Wissenschaftler |
Abstract | Der Aufsatz fokussiert auf die Curriculumplanung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung, wenngleich behauptet wird, dass dieses Argument weitreichendere Anwendbarkeit besitzt. Der Text knüpft an erziehungswissenschaftlichen Schriften (insbesondere von Schwab und Scheffler) an, deren Veröffentlichung zwar einige Dekaden zurückliegt, deren Beitrag in den aktuellen Debatten aber oft übersehen wird. Darüber hinaus werden einige illustrative Beispiele aus dem Erfahrungsschatz des Autors genutzt, um zu zeigen, dass der Fokus der Curriculumplanung für die Naturwissenschaften - dem augenblicklichen Wissensstand der zu berücksichtigenden Disziplinen zufolge - zu oft in einer "Rhetorik der Schlussfolgerung" oder "substantivischen Struktur" besteht, was dazu führt, dass das, was Schwab die "syntaktische Struktur" der Naturwissenschaften nennt (und ihrer Epistemologie ziemlich nahe kommt), vernachlässigt wird. Dieser Aspekt jener Disziplinen ist besonders wichtig für Studierende, die allgemeinbildend vertraut werden möchten mit den Naturwissenschaften, für angehende Lehrer und - entgegen Schefflers Ansicht - für Studenten, die eine Karriere als Forscher anstreben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |