Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Hans-Joachim
TitelBilinguale Alphabetisierung und die Entwicklung von Textkompetenz - am Beispiel einer portugiesisch-deutschen Klasse im zweiten Schuljahr.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 3, S. 378-402Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Abbildungen 1; Tabellen 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0041-2
SchlagwörterGrundbildung; Deutschland; Grundschule; Hamburg; Kind; Spracherwerb; Alphabetisierung; Sprachkompetenz; Deutsch; Portugiesisch; Aufsatz; Schriftsprache; Textanalyse; Kind; Schuljahr 02; Bilinguale Klasse; Grundschule; Aufsatz; Deutsch; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Textanalyse; Portugiesisch; Schriftsprache; Sprachwissenschaft; Alphabetisierung; Zweitsprachenerwerb; Migrant; Deutschland; Hamburg
AbstractDer Beitrag stellt eine Untersuchung zu den Schreibkompetenzen von 24 Zweitklässlern einer bilingualen Grundschulklasse mit den Unterrichtssprachen Deutsch und Portugiesisch vor, die die Differenziertheit, Komplexität und Kohärenz von Texten als Indikatoren für sich entwickelnde Literalität in den Mittelpunkt rückt. Die Ergebnisse erweisen, dass die Kinder in der Schriftkultur über die Alphabetisierung hinaus angekommen sind und Texte verfassen, die Gestaltungsprinzipien der Schriftkultur erkennen lassen. Für das Deutsche kann kein Zusammenhang zwischen den sprachlichen Eingangsvoraussetzungen bei Schuleintritt und den untersuchten Teilkompetenzen festgestellt werden; im Portugiesischen hingegen lässt sich ein signifikanter Unterschied zwischen den bereits mit Kenntnissen in dieser Sprache eingeschulten Kindern und denen, die diese Sprache im Rahmen des bilingualen Modells erst erwerben, erkennen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: