Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Beitrag geht von folgender Grundannahme aus: " 'Theorie der Schule' beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen der Institution Schule und dem gesamtgesellschaftlichen System, das in seinem historischen Wandel erfasst werden muss, was eine historisch- systematische Erschließung des Zugangs notwendig macht." Diese Grundannahme soll "als Diskussionsbasis verstanden werden, vor deren Hintergrund eine Vielzahl von schultheoretischen Fragen aufgeworfen werden kann: Angesichts der aktuellen schulbezogenen Diskussionen, in denen die 'Schulentwicklung' und die 'Autonomie der Schule' zu zentralen Kategorien werden, stellt sich zum Beispiel die schultheoretische Frage des Verhältnisses zwischen dem Schulsystem und der Einzelschule in neuer Brisanz. Die Einzelschule steht heute im Mittelpunkt reformpädagogischer Bemühungen. Damit bahnt sich im Bereich der Schulentwicklung ein Paradigmenwechsel an .... Gegenwärtig spiegelt sich der prominenteste Ausdruck dieser Wende zur Einzelschule im Ansatz, die 'Qualität der Schule' zum Fokus von Schulentwicklung zu machen. In diesem Zusammenhang erscheint es dringend geboten, das, was über Schule generell ausgesagt werden kann, den Bedingungen einzelner Schulen im speziellen gegenüberzustellen. Die Inbeziehungsetzung von Allgemein(gültig)em zum Besonderen von Schule steht damit für ein Verhältnis, das im [Beitrag] in drei Schritten nachgezeichnet werden soll: Zunächst wird in das Thema theoretisch eingeführt und dargestellt, was mit der antithetischen Verbindung des ' Allgemein(gültig)en und des Besonderen' gemeint ist. Im zweiten Schritt wird diese auf den ersten Blick so wenig griffige Wortkombination in einem historischen Rückgriff unter Zuhilfenahme der Pädagogischen Kasuistik auf ihre Verhältnissetzung geprüft, um im letzten Schritt die Bedeutung des analysierten Verhältnisses für gegenwärtige akutelle Schulforschung nutzbar zu machen." (DIPF/Orig.)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Fiegert, Monika: Das Allgemeine und das Besondere: Vernachlässigte Aspekte einer "Theorie der Schule". 2003.
2823131
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)