Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuller, Alison; Unwin, Lorna
TitelFostering workplace learning: looking through the lens of apprenticeship.
QuelleIn: European educational research journal, 2 (2003) 1, S. 41-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Abbildungen 2
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1474-9041
DOI10.2304%2Feerj.2003.2.1.9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Beziehung; Fertigkeit; Vermittlung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Arbeitswelt; Industrie; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsziel; Berufschance; Ausbildungsplan; Ausbildungsprogramm; Facharbeiter; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieblicher Ausbilder; Ausbilder; Auszubildender; England; Großbritannien
AbstractThis article argues that researching the lived reality of apprenticeship in contemporary workplaces provides a useful lens through which workplace learning more generally can be examined. Drawing on data from a 3-year study of the social and pedagogical relationships between apprentices and older workers in the English steel industry, the article proposes that, building on Engeström's work, an 'expansive' as opposed to a 'restrictive' approach to apprenticeship will not only deliver the broader goals being set for apprenticeship programmes around the world, but will also foster workplace learning. The article offers a critique of Lave and Wenger's novice to expert conceptualisation of apprenticeship and, using data from employee learning logs, argues that pedagogical relationships between apprentices and older workers need to be better understood. A conceptual framework for analysing the relationship between organisational culture and history, work organisation, and workplace learning is provided. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: