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Autor/inAlheit, Peter
TitelMentalität und Intergenerationalität als Rahmenbedingungen "Lebenslangen Lernens".
Konzeptionelle Konsequenzen aus Ergebnissen einer biografieanalytischen Mehrgenerationenstudie in Ostdeutschland.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 3, S. 362-382Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 35; Grafiken 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38836
SchlagwörterBildungsprozess; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Mentalität; Soziale Einstellung; Generationenbeziehung; Familie; Lernprozess; Geschichte (Histor); Lebenslanges Lernen; Modernisierung; Tradition; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Beitrag basiert auf einer umfangreichen qualitativen Mehrgenerationenstudie in Ostdeutschland. Ziel ist die Rekonstruktion der individuellen Verarbeitung dramatischer historisch-politischer Brüche in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts und die Identifikation variierender innerfamiliärer Tradierungsmuster. Das Ergebnis erscheint provokant: Quer zu den untersuchten sozialen Milieus bleiben im weitaus größeren Teil des Samples soziale Orientierungen und Einstellungen zwischen der Großeltern- und der Enkelgeneration praktisch unverändert. Der Autor spricht von einer "intergenerationalen Modernisierungsresistenz", die für die ostdeutsche Gesellschaft charakteristisch sei. Er nutzt diesen Befund für eine interessante Erweiterung des theoretischen Konzepts "Lebenslangen Lernens": Bildungsprozesse in der Lebensspanne können offenbar nur dann angemessen verstanden werden, wenn man auch mentalitäre Tiefenstrukturen und intergenerationale Tradierungspraxen systematisch berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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