Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Perruca, Brigitte |
---|---|
Titel | Lecture: à la recherche d'un consensus. Société / Analyse. |
Quelle | In: Le monde de l'éducation, (2003) 317, S. 56-57 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0337-9213 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Grundschule; Lernen; Bildungsprogramm; Lesenlernen; Schreiben; Analphabetismus; Frankreich |
Abstract | Um das Analphabetentum ausmerzen zu helfen, wird im PIREF [Programm zur Förderung der Forschung im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung], eine "Konsenskonferenz" organisiert, um Empfehlungen zu den fünf grundlegenden Fragen des Lesenlernens auszuarbeiten: 1) Welche sind die Kompetenzen und Vorgänge, die von den Schülern beim Lesenlernen vom Beginn bis zur Beherrschung des Lesens mobilisiert werden müssen? 2) Wie soll der Unterricht zum Lesenlernen in den verschiedenen Etappen des Grundschulbesuchs organisiert und geplant werden? 3) Warum und wie ist das Lesenlernen mit den Schreibenlernen zu verknüpfen? 4) Wie kann das Verständnis von Texten vereinfacht, entwickelt und evaluiert werden? 5) Auf welche Hindernisse stoßen Schüler mit Lernschwierigkeiten beim Lesenlernen? ( DIPF/cs) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |