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Autor/inBartnitzky, Horst
TitelBildungsansprüche von Grundschülern.
Der Grundschulverband formuliert Standards zeitgemäßer Grundschularbeit.
Paralleltitel: Educational claims of elementary school children. The Elementary School Association formulates standards for timely elementary school work.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 139-151Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27449
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274498
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Chancengleichheit; Autonomie; Selbstständigkeit; Autonomie; Bildung; Chancengleichheit; Curriculum; Deutschland; Grundschule; Bildungsstandards; Schüler; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Kompetenz; Selbstständigkeit; Leseförderung; Schulentwicklung; Grundschule; Schüler; Lernkultur; Curriculum; Kerncurriculum; Leseförderung; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland
AbstractIn der aktuellen Diskussion über "Standards" droht eine Verkürzung auf überprüfbares "Wissen" und eine Verstärkung selektiver Hürden. Der Grundschulverband setzt dagegen einen umfassenden Bildungsbegriff. Seine Empfehlung für nationale Bildungsstandards im Grundschulbereich zielt auf Kompetenzen, mit denen der Bildungsanspruch der Kinder erfüllt wird und Lernmöglichkeiten gefördert werden. (DIPF/Orig.)

The current discussion on standards of education is threatened by a short-sighted focus on testable 'knowledge' and a reinforcing of selective barriers. The elementary school association recommends an inclusive concept of formal education. Its proposal for national standards aims at competencies fulfilling the right to education and supporting learning potentialities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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