Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Städing, Karola |
---|---|
Titel | Lernprozessbegleiter in der Grundschule. Lernkompetenz durch Differenzierung und Individualisierung. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 2, S. 82-84 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schulprofil; Schulprogramm; Grundschule; Schüler; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Offener Unterricht; Wochenplan; Wolfsburg |
Abstract | [Die Grundschule Laagberg in Wolfsburg] stellt das Lernen nach individuellen Lehrplänen in altersgemischten Lerngruppen in den Mittelpunkt ihrer Förderbemühungen. ... Der Unterricht wird über individuelle Wochenpläne, zahlreiche Unterrichtsmaterialien und regelmäßige Rückmeldegespräche zwischen Kind und Lehrkraft gesteuert. ... Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich ihre Zeit einzuteilen, im Team zu arbeiten, Verantwortung für die eigene Arbeit und das eigene Lernen zu übernehmen und sich selbst einzuschätzen. Dadurch erwerben sie nicht nur eine große Selbstständigkeit, sondern auch Lernkompetenz. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |