Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adick, Christel |
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Titel | Globale Trends weltweiter Schulentwicklung. Empirische Befunde und theoretische Erklärungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 2, S. 173-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 41; Tabellen 2; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-003-0022-5 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Schulbesuch; Schulpflicht; Schulentwicklung; Globalisierung; Alphabetisierung; Theorie; Welt |
Abstract | Gegenstand des Aufsatzes sind die weltweiten Bildungsentwicklungen etwa der letzten 200 Jahre. Im ersten Teil wird die Entstehung moderner Bildungssysteme in ihrer Empirie und Typik anhand von Studien vor allem der sog. Stanfordgruppe um J. W. Meyer u.a. angesprochen und mit neueren Daten zu einem Bündel von Indikatoren verdichtet, welches die These nahe legt, dass mit den weltweiten Schulentwicklungen - abgekürzt gesagt - ein neues Weltmodell Schule entstanden ist. Anschließend werden die neo- institutionalistischen Erklärungen dieses historischen Prozesses vorgestellt. Als Alternative zu diesen wird sodann der Weltsystem-Ansatz im Anschluss an Wallerstein in seiner Relevanz für die historisch vergleichende Bildungsforschung befragt. Während der neo-institutionalistische Ansatz die dominante Logik der kapitalistischen Weltökonomie unterschlägt, besteht bei unkritischer Anwendung des Weltsystem-Ansatzes die Gefahr, Schulgeschichte ökonomistisch zu verkürzen. Als vermittelnde Theorien werden deshalb die Bourdieusche Kapitaltheorie und das Theorem der relativen Autonomie des Bildungswesens sowie die Piagetschen Vorstellungen vom lernenden und sich entwickelnden Subjekt vorgeschlagen, da diese im Anschluss an Habermas auch auf Lern- und Entwicklungsprozesse von Gesellschaften anwendbar sind. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |