Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedewig, Roland
TitelSehen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 27 (2003) 288-289, S. 4-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAnpassung; Biologie; Gehirn; Naturwissenschaften; Physiologie; Sehen; Visuelle Wahrnehmung; Auge; Anpassung; Informationsverarbeitung; Helligkeit; Entfernung; Unterrichtsmaterial; Akkommodation; Auge; Biologie; Gehirn; Sehen; Entfernung; Visuelle Wahrnehmung; Naturwissenschaften; Helligkeit; Physiologie; Adaptation; Funktion (Struktur); Informationsverarbeitung
AbstractBeim Pantoffeltierchen ist das Plasma lichtempfindlich, andere Einzeller und mehrzellige Lebewesen haben spezielle Lichtsinnesorgane entwickelt. Je nach deren Ausbildung und Lage ermöglichen sie einen großen Überblick oder scharfes Sehen kleiner Umweltausschnitte. Linsenaugen passen sich durch Akkommodation und Adaption an unterschiedliche Entfernungen und Helligkeiten an. Wie bei der Photosynthese erfolgt auch die Absorption von Lichtquanten in der Netzhaut mithilfe von Pigmentmolekülen. Die eigentliche Wahrnehmung geschieht im Gehirn. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: