Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merz-Grötsch, Jasmin |
---|---|
Titel | "Erst das Wasser, dann die Säure ...". Das Erstellen einer Experimentierdatei - fächerübergreifend. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 179, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Text; Textsorte; Fächerübergreifender Unterricht; Schreiben; Authentizität; Fachsprache; Formulierung; Ursache; Dokumentation |
Abstract | In diesem Beitrag wird das fächerverbindende Projekt "Herstellen einer Experimentierkartei" vorgestellt, das sich gleichermaßen günstig auf die Lernprozesse in den beiden Fächern Chemie und Deutsch auswirkt. Durch die intensive sprachliche Auseinandersetzung vor, während und nach dem Experiment erweitern die Schüler/-innen nach und nach ihre sprachlichen Kompetenzen und gewinnen Sicherheit im freien Vortrag. Für die Erstellung einer Experimentierkartei müssen sie Inhalte sachlich richtig, in der passenden Reihenfolge und stilistisch angemessen darstellen, d.h. von Anfang an über die Funktion von Sprache nachdenken und Sprache reflektieren. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |