Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiesner, Hartmut; Brockhaus, P.; Engelhardt, P.
TitelDia- und Tageslichtprojektor im Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 5, S. 40-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Diaprojektor; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Linse (Phys); Optik; Physik; Physikunterricht; Abbildung; Funktion (Struktur); Konzeption
AbstractDer Diaprojektor - und noch mehr der Tageslichtprojektor - sind den Schülerinnen und Schülern als Gegenstände des Alltags sehr gut bekannt. Ihre optische Funktion ist allerdings recht komplex. Mehrere Abbildungsmechanismen wie Mittelpunktstrahl durch die Objektivlinse, Abbildung durch Streukegel, Ausleuchtung des Dias durch die Kondensorlinse und Abbildung der Lampenwendel durch die Kondensorlinse in die Ebene der Objektivlinse, wirken gleichzeitig. In dem Beitrag werden die optischen Prinzipien erläutert und ein vom Anspruchsniveau her gestufter Unterrichtsverlauf vorgeschlagen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: