Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesner, Hartmut; Brockhaus, P.; Engelhardt, P. |
---|---|
Titel | Dia- und Tageslichtprojektor im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 5, S. 40-43 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Diaprojektor; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Linse (Phys); Optik; Physik; Physikunterricht; Abbildung; Funktion (Struktur); Konzeption |
Abstract | Der Diaprojektor - und noch mehr der Tageslichtprojektor - sind den Schülerinnen und Schülern als Gegenstände des Alltags sehr gut bekannt. Ihre optische Funktion ist allerdings recht komplex. Mehrere Abbildungsmechanismen wie Mittelpunktstrahl durch die Objektivlinse, Abbildung durch Streukegel, Ausleuchtung des Dias durch die Kondensorlinse und Abbildung der Lampenwendel durch die Kondensorlinse in die Ebene der Objektivlinse, wirken gleichzeitig. In dem Beitrag werden die optischen Prinzipien erläutert und ein vom Anspruchsniveau her gestufter Unterrichtsverlauf vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |