Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Brigitte |
---|---|
Titel | Einblick und Durchblick. Mathematik mit Spiegeln. |
Quelle | In: Lernchancen, 5 (2003) 32, S. 24-31 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Symmetrie; Zahl; Spiegelung; Palindrom; Sekundarstufe I; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Palindrom; Planimetrie; Spiegelung; Symmetrie; Zahl; Spiegelzahl |
Abstract | Spiegel können im Mathematikunterricht auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Sie dienen als Werkzeug zum Erkennen von Symmetrien und zum Identifizieren von Symmetrieachsen. Ausgehend von Spiegelungen in der Ebene wird der dreidimensionale Raum erschlossen. Man kann auch mit Zahlenpalindromen die Addition und Multiplikation wiederholen. Die Autorin stellt Arbeitsblätter für den Unterricht vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |