Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pickavé, Monika |
---|---|
Titel | Traktor-Geknatter. Musik im Sprachunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2003) 26, S. 52-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Grundschule; Klang; Sprachunterricht; Geräusch; Rhythmus; Fächerübergreifender Unterricht; Klangerzeugung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Sprachunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geräusch; Klang; Klangerzeugung; Klangexperiment; Musikunterricht; Rhythmus |
Abstract | Im fächerübergreifenden Unterricht verbindet sich hier das Fach Musik mit dem dem Sprachunterricht, denn Klang und Rhythmus eines Textes oder eines Gedichtes erschließen sich mit musikalischer Untermalung besonders gut und bleiben besser im Gedächtnis haften. Mit dem vorgestellten Gedicht "Traktor-Geknatter" zeigt die Autorin, wie man auf diese Weise schon ab Ende des ersten Schuljahres arbeiten und zu Klangexperimenten anregen kann. Der Beitrag enthält den Gedichttext sowie Vorschläge für die Umsetzung der Geräusche bzw. Instrumentierung sowie eine Arbeitsblattvorlage. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |