Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPickavé, Monika
TitelTraktor-Geknatter.
Musik im Sprachunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2003) 26, S. 52-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterGrundschule; Klang; Sprachunterricht; Geräusch; Rhythmus; Fächerübergreifender Unterricht; Klangerzeugung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Sprachunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geräusch; Klang; Klangerzeugung; Klangexperiment; Musikunterricht; Rhythmus
AbstractIm fächerübergreifenden Unterricht verbindet sich hier das Fach Musik mit dem dem Sprachunterricht, denn Klang und Rhythmus eines Textes oder eines Gedichtes erschließen sich mit musikalischer Untermalung besonders gut und bleiben besser im Gedächtnis haften. Mit dem vorgestellten Gedicht "Traktor-Geknatter" zeigt die Autorin, wie man auf diese Weise schon ab Ende des ersten Schuljahres arbeiten und zu Klangexperimenten anregen kann. Der Beitrag enthält den Gedichttext sowie Vorschläge für die Umsetzung der Geräusche bzw. Instrumentierung sowie eine Arbeitsblattvorlage. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: