Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krommer, Axel; Frederking, Volker |
---|---|
Titel | Von der Persona zum Personascript. Virtuelle Theatralik im multimedialen Deutschunterricht am Beispiel von Ludwig Fels' "Soliman". |
Quelle | In: Deutschunterricht, 56 (2003) 4, S. 34-43 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Multimedia; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Rassismus; Fels, Ludwig |
Abstract | Im Mittelpunkt der Unterrichtsskizze steht das 1990 erschienene Drame "Soliman" von Ludwig Fels, das in 28 Szenenbildern das Schicksal des historischen Angelo Soliman aufgreift, eines Schwarzen, der als "hochfürstlicher Mohr" am Hofe des Fürsten Wenzel Lichtenstein diente und dessen Lebensgeschichte ein Musterbeispiel für einen teils subtilen, teils offenkundigen und in seiner Konsequenz unvorstellbar grausamen Rassismus darstellt. Gezeigt wird an diesem Beispiel, dass auch virtuelle Formen des Theaterspielens einen Beitrag zur ästhetischen Bildung leisten und das Verständnis eines Dramas vertiefen können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |