Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallack, Andreas |
---|---|
Titel | Verschiedene Sichtweisen der kontextbezogenen Approximation von Funktionsgrafen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 7, S. 432-436 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Analysis; Approximation; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Modellbildung; Fachdidaktik; Analysis; Approximation; Differenzialrechnung; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Im folgenden Beitrag wird die Grundidee des mathematischen Modellierens genutzt, um in Themenbereiche der Analysis einzuführen. Anhand unterrichtserprobter Beispiele wird gezeigt, wie durch die Betonung des Approximationsgedanken ein weicher Übergang von der Differential- zur Integralrechnung initiiert werden kann. Im Gegensatz zu üblichen Lehrgängen bietet sich bei diesem Vorgehen die Thematisierung des Regelintegrals an. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |