Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neeb, Dieter |
---|---|
Titel | Körper konstruieren und Baupläne selbst herstellen. Mit BAUWAS Raumvorstellung fördern. |
Quelle | In: Lernen konkret, 22 (2003) 3, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Lernentwicklung; Computer; Arbeitslehre; Zeichnen; Körper (Math); Raumerfahrung; Würfel (Geom); Werkstufe; Sonderschule; Bauplanung; Geistig Behinderter |
Abstract | In einer Werkstufenklasse an der Glück-auf-Schule in Marl wurde das Projekt "Soma-Würfel" durchgeführt. Dabei wird das selbständige Arbeiten durch Baupläne unterstützt. Sie geben Auskunft über die erforderlichen Arbeitsschritte und erleichtern die Orientierung innerhalb der Arbeitsabläufe. Früher wurden die Pläne vom Lehrer selbst (per Hand) gezeichnet; die Schülerinnen und Schüler lernten diese zu deuten und nach ihnen zu arbeiten. Es bestand im konventionellen Unterricht keine Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung zum eigenständigen Zeichnen von Plänen zu befähigen, da sich dies als zu schwierig erwies. Durch den Einsatz der Software "BAUWAS" ist den Schülerinnen und Schülern nunmehr die wertvolle Möglichkeit gegeben, selbst Pläne in perfekter Qualität zu erstellen. Es ergeben sich dadurch eine Fülle von neuen persönlichkeitsförderlichen Lernmöglichkeiten, die zu beachtlichen Lernfortschritten führen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |