Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeeb, Dieter
TitelKörper konstruieren und Baupläne selbst herstellen.
Mit BAUWAS Raumvorstellung fördern.
QuelleIn: Lernen konkret, 22 (2003) 3, S. 12-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterLernentwicklung; Computer; Arbeitslehre; Zeichnen; Körper (Math); Raumerfahrung; Würfel (Geom); Werkstufe; Sonderschule; Bauplanung; Geistig Behinderter
AbstractIn einer Werkstufenklasse an der Glück-auf-Schule in Marl wurde das Projekt "Soma-Würfel" durchgeführt. Dabei wird das selbständige Arbeiten durch Baupläne unterstützt. Sie geben Auskunft über die erforderlichen Arbeitsschritte und erleichtern die Orientierung innerhalb der Arbeitsabläufe. Früher wurden die Pläne vom Lehrer selbst (per Hand) gezeichnet; die Schülerinnen und Schüler lernten diese zu deuten und nach ihnen zu arbeiten. Es bestand im konventionellen Unterricht keine Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung zum eigenständigen Zeichnen von Plänen zu befähigen, da sich dies als zu schwierig erwies. Durch den Einsatz der Software "BAUWAS" ist den Schülerinnen und Schülern nunmehr die wertvolle Möglichkeit gegeben, selbst Pläne in perfekter Qualität zu erstellen. Es ergeben sich dadurch eine Fülle von neuen persönlichkeitsförderlichen Lernmöglichkeiten, die zu beachtlichen Lernfortschritten führen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: