Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPolleti, Axel
TitelSinnvoll Grammatik üben.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 37 (2003) 61, S. 4-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterLangzeitgedächtnis; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Französischunterricht
AbstractDer Beitrag hat mehrere Arbeitsblätter zum Inhalt, welche zum kommunikativen Lernen von grammatischen Themen bestimmt sind. Begleitend wird die Wichtigkeit der Verbindung kognitiver und affektiver Methoden gerade im Bereich des Grammatikunterrichts erläutert; die affektive Dimension, die der Autor durch die vier Parameter "Inhaltsebene", "Ich-Ebene", "Beziehungsebene" und "Ebene der Prosodie" definiert, muss zu der kognitiven Dimension hinzukommen, damit ein Gefühl für Grammatik entwickelt werden kann. Wenn das Erlernte mit einem "Lernerlebnis" einhergeht, findet es Eingang in das Langzeitgedächtnis. Da ein solches Lernerlebnis oft ausbleibt, werden viele Stoffe, die einmal gelernt wurden, sehr schnell wieder vergessen. In seinen Handlungsempfehlungen zeigt der Autor Wege, wie man Lerninhalte im Langzeitgedächtnis verankern kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: