Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYorke, Mantz
TitelFormative assessment in higher education.
Moves towards theory and the enhancement of pedagogic practice.
Gefälligkeitsübersetzung: Formative Bewertung im Hochschulwesen. Aufbruch zur Theorie und die Erweiterung der pädagogischen Praxis.
QuelleIn: Higher education, 45 (2003) 4, S. 477-501Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 71; Tabellen 1; Abbildungen 1
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1023/A:1023967026413
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Formative Evaluation; Lernpsychologie; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Lernerfolgsmessung; Lernen; Lerntheorie; Lernverhalten; Lernkompetenz; Lehrmethode; Lernorganisation; Klima; Erkenntnistheorie; Studium; Wissenschaft; Hochschullehrer; Studienorganisation; Studienverhalten; Effektivität; Leistungsanreiz; Leistungsindikator; Studentenschaft; Student; Großbritannien
AbstractThe importance of formative assessment in student learning is generally acknowledged, but it is not well understood across higher education. The identification of some key features of formative assessment opens the way for a discussion of theory. It is argued that there is a need for further theoretical development in respect of formative assessment, which needs to take account of disciplinary epistemology, theories of intellectual and moral development, students stages of intellectual development, and the psychology of giving and receiving feedback. A sketch is offered of the direction that this development might take. It is noted that formative assessment may be either constructive or inhibitory towards learning. Suggestions are made regarding research into formative assessment, and how research might contribute to the development of pedagogic practice. (HRK/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: