Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinneberg, Hartmut |
---|---|
Titel | Abiturnote und Studienerfolg. Paralleltitel: Abitur and success in later studies. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 4, S. 145-146Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Medizin; Prüfung; Qualität; Schulabschluss; Statistik; Studienerfolg; Studium; Tübingen; Ulm; Notengebung; Hochschulprüfung; Kriterium; Gymnasiale Oberstufe; Abiturnote; Notengebung; Prüfung; Schulabschluss; Schulnote; Medizin; Studium; Hochschulprüfung; Studienerfolg; Statistik; Kriterium; Qualität; Baden-Württemberg; Tübingen; Ulm |
Abstract | Mit den Neuregelungen über Auswahlverfahren der Hochschulen zur Aufnahme von Studierenden wird der Wert des Abiturs für den Hochschulzugang stark abgeschwächt. Der Autor zeigt, dass Abiturnote und Studienerfolg hoch korrelieren, d.h. die Abiturnote nach wie vor eine verlässliche Prognose für Studienerfolg zulässt. Von daher erscheint ihre Entwertung nicht gerechtfertigt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |