Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinneberg, Hartmut
TitelAbiturnote und Studienerfolg.
Paralleltitel: Abitur and success in later studies.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 4, S. 145-146Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBaden-Württemberg; Medizin; Prüfung; Qualität; Schulabschluss; Statistik; Studienerfolg; Studium; Tübingen; Ulm; Notengebung; Hochschulprüfung; Kriterium; Gymnasiale Oberstufe; Abiturnote; Notengebung; Prüfung; Schulabschluss; Schulnote; Medizin; Studium; Hochschulprüfung; Studienerfolg; Statistik; Kriterium; Qualität; Baden-Württemberg; Tübingen; Ulm
AbstractMit den Neuregelungen über Auswahlverfahren der Hochschulen zur Aufnahme von Studierenden wird der Wert des Abiturs für den Hochschulzugang stark abgeschwächt. Der Autor zeigt, dass Abiturnote und Studienerfolg hoch korrelieren, d.h. die Abiturnote nach wie vor eine verlässliche Prognose für Studienerfolg zulässt. Von daher erscheint ihre Entwertung nicht gerechtfertigt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: