Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kattmann, Ulrich |
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Titel | Der Bachelor "Wissenstransfer" als Basis für konsekutive Studiengänge in der Lehrerbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Stepwise Study Courses in Teacher Training: The "Oldenburg Model". |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 3, S. 96-99Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 2; Literaturangaben 8; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Kreditpunktesystem; Fachdidaktik; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Reform; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Im Gegensatz zu anderen Modellen gestufter Lehrerbildung wird beim "Oldenburger Modell" die "wirkliche" Lehramtsausbildung nicht auf den Master verschoben. Die Universität Oldenburg geht stattdessen den Weg, die kommunikative Komponente der Lehramtsausbildung, die den rein fachwissenschaftlichen Diplom- bzw. Magisterausbildungen so lange fehlte und jetzt über die Betonung der Schlüsselkompetenzen auch in diese Studiengänge Einzug hält, zum Ausgangspunkt eines polyvalenten Bachelor-Studiengangs "Wissenstransfer" zu machen. Auf ihn setzt dann entweder ein fachwissenschaftliches Weiterstudium zum Master oder ein spezifischer Master für das Lehramt auf. Diese Wahlmöglichkeit bietet Polyvalenz in besonderer Weise. (HoF/Text übernommen). |
Anmerkungen | Beitrag beruht auf einem Vortrag, der auf der Tagung "Zukunft der Lehrerbildung" (14.-16. März 2003) der Evangelischen Akademie Loccum gehalten wurde. |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |