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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKattmann, Ulrich
TitelDer Bachelor "Wissenstransfer" als Basis für konsekutive Studiengänge in der Lehrerbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Stepwise Study Courses in Teacher Training: The "Oldenburg Model".
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 3, S. 96-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Grafiken 2; Literaturangaben 8; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterLehrerausbildung; Kreditpunktesystem; Fachdidaktik; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Reform; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractIm Gegensatz zu anderen Modellen gestufter Lehrerbildung wird beim "Oldenburger Modell" die "wirkliche" Lehramtsausbildung nicht auf den Master verschoben. Die Universität Oldenburg geht stattdessen den Weg, die kommunikative Komponente der Lehramtsausbildung, die den rein fachwissenschaftlichen Diplom- bzw. Magisterausbildungen so lange fehlte und jetzt über die Betonung der Schlüsselkompetenzen auch in diese Studiengänge Einzug hält, zum Ausgangspunkt eines polyvalenten Bachelor-Studiengangs "Wissenstransfer" zu machen. Auf ihn setzt dann entweder ein fachwissenschaftliches Weiterstudium zum Master oder ein spezifischer Master für das Lehramt auf. Diese Wahlmöglichkeit bietet Polyvalenz in besonderer Weise. (HoF/Text übernommen).
AnmerkungenBeitrag beruht auf einem Vortrag, der auf der Tagung "Zukunft der Lehrerbildung" (14.-16. März 2003) der Evangelischen Akademie Loccum gehalten wurde.
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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