Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wächter, Bernd |
---|---|
Titel | Englischsprachige Studiengänge in Europa. |
Quelle | In: Die Hochschule, 12 (2003) 1, S. 88-108
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Grafiken 3; Anmerkungen 2; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 3-9806701-7-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-164968 |
Schlagwörter | Eignungstest; Förderungsmaßnahme; Curriculum; Sprachkompetenz; Englisch; Akkreditierung; Internationalisierung; Studium; Hochschulmarketing; Studiengebühren; Hochschullehrer; Studienangebot; Studiengang; Internationaler Vergleich; Bewertung; Europäische Union; Ausländer; Student; Island; Norwegen; Polen; Schweiz; Slowakei; Tschechische Republik; Ungarn |
Abstract | Der Beitrag stellt die Hauptergebnisse der englischsprachigen Originalveröffentlichung der Studie "English-Language-Taught Degree Programmes in European Higher Education" dar ( Maiworm und Wächter 2002). Sie analysiert den Stand der Einführung englischsprachiger Studiengänge in Europa unter verschiedenen Gesichtspunkten. Dazu zählen die quantitative Verbreitung differenziert nach Ländern, Hochschultypen, Studienfächern und Abschlussarten und qualitative Aussagen zu Fragen, die bei der Ein- und Durchführung bedeutsam sind, wie Zieldefinition, Akkreditierung, Marketing, Finanzierung, stützende Maßnahmen (z.B. Fremdsprachenangebote). (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |