Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klincsik, Mihaly |
---|---|
Titel | Teaching spline approximation techniques using Maple. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 2, S. 30-35
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02652769 |
Schlagwörter | Computer-Algebra-System; Approximation; Fernunterricht |
Abstract | Benutzung von CAS im Lehr- und Lernprozess ist eine grosse didaktische und wissenschaftliche Herausforderung. Alle unsere didaktischen Prinzipien sollen im Hinblick auf den Gebrauch von CAS neu durchgedacht werden. Auf der anderen Seite, braucht man nur einige der CAS Hilfsmittel zu erlernen, um ein CAS als ein leistungsfaehiges Werkzeug zur Unterstuetzung der Modellbildung, der Visualisierung und der numerischen und symbolischen Rechnung einsetzen zu koennen. Der Verfasser stellte Maple Arbeitsblaetter fuer den Unterricht der verschiedenen Verfahren der Approximationstheorie zusammen. Diese Lehrmaterialien werden im Fernunterricht verwendet. Es wird versucht zu demonstrieren, wie erfolgreich Maple CAS eingesetzt werden kann, um die didaktischen Prinzipien von G. Polya und R. Descartes im Unterricht zu verwirklichen. Als Beispiel waehlen wir immer Anwendungen der Splinetheorie. Wir benutzen immer Maple CAS. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |