Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlincsik, Mihaly
TitelTeaching spline approximation techniques using Maple.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 2, S. 30-35
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02652769
SchlagwörterComputer-Algebra-System; Approximation; Fernunterricht
AbstractBenutzung von CAS im Lehr- und Lernprozess ist eine grosse didaktische und wissenschaftliche Herausforderung. Alle unsere didaktischen Prinzipien sollen im Hinblick auf den Gebrauch von CAS neu durchgedacht werden. Auf der anderen Seite, braucht man nur einige der CAS Hilfsmittel zu erlernen, um ein CAS als ein leistungsfaehiges Werkzeug zur Unterstuetzung der Modellbildung, der Visualisierung und der numerischen und symbolischen Rechnung einsetzen zu koennen. Der Verfasser stellte Maple Arbeitsblaetter fuer den Unterricht der verschiedenen Verfahren der Approximationstheorie zusammen. Diese Lehrmaterialien werden im Fernunterricht verwendet. Es wird versucht zu demonstrieren, wie erfolgreich Maple CAS eingesetzt werden kann, um die didaktischen Prinzipien von G. Polya und R. Descartes im Unterricht zu verwirklichen. Als Beispiel waehlen wir immer Anwendungen der Splinetheorie. Wir benutzen immer Maple CAS.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: