Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlaubitz, Michael R.; Jahnke, Hans Niels
TitelDie Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (2003) 2, S. 71-95Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Elementare Geometrie; Mathematikunterricht; Astronomie; Erfahrungsbericht
AbstractDer vorliegende Aufsatz dokumentiert und analysiert eine mathematikhistorische Unterrichtsreihe, die der erstgenannte Autor im regulaeren Unterricht einer 9. Klasse eines Gymnasiums im Fruehjahr 2002 gehalten hat. Thema dieser Reihe war die Auseinandersetzung mit Texten, die der griechische Mathematiker und Astronom Kleomedes (ca. 1 Jh. n. Chr. (?)) hinterlassen hat. Durch die Arbeit mit diesen Texten lernten Schueler die Mathematik aus einem ungewohnten Blickwinkel kennen, der ihnen neue Einsichten ueber ihr eigenes Verhaeltnis zum Fach vermitteln konnte. Fuer den Lehrer ergaben sich darueber hinaus Moeglichkeiten, typische Verstehensprobleme von Schuelern unter hermeneutischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: