Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaass, Katja
TitelVorstellungen von Schuelerinnen und Schuelern zur Mathematik und ihre Veraenderung durch Modellierung.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 3, S. 30-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Lehrer; Schülereinstellung; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractIn einer 15-monatigen Studie in Klasse 7 und 8 wurde untersucht, inwieweit die Vorstellungen der Schuelerinnen und Schueler ueber Mathematik und ihre affektiven Einstellungen zur Mathematik durch Modellierungen von realistischen bzw. realitaetsnahen Problemen im Mathematikunterricht veraendert werden koennen. Die Probleme der deutschen Jugendlichen bei realitaetsbezogenen Fragestellungen, die bei PISA bzw. TIMSS deutlich wurden, legen die Vermutung nahe, dass Leistungsschwaechen auch in Vorstellungsbarrieren der Lernenden ihre Ursache haben. Diesem Aspekt sollte unter anderem in der hier betrachteten Studie nachgegangen werden. Auch wenn die individuellen Vorstellungen sehr unterschiedlich sind, so zeigt sich doch, dass ein an Anwendungen orientierter Mathematikunterricht, in dessen Mittelpunkt das Modellieren realer Sachsituationen steht, insgesamt zu differenzierteren Sichtweisen fuehren und letztlich auch eine Veraenderung bewirken kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: